
Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr
Anfang Januar lud Vorsitzender Max Holzmann die Mitglieder der Wasserwacht Roßhaupten zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. In seinem ausführlichen Bericht bedankte er sich für das Vertrauen in der vergangenen Wahlperiode und das arbeitsintensive Jahr 2024. „Ich bin stolz, auf das Erreichte und die erfolgreich durchgeführte Sanierung der Wachstation. Es war ein Mammutprojekt das nur durch die Unterstützung aller aktiver Mitglieder gestemmt werden konnte“, so Holzmann. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Spendern und Unterstützern, ohne die die Sanierung nicht durchgeführt und zu enormen Mehrkosten geführt hätte. Weiters berichtete er über den erfolgreich durchgeführten Erste-Hilfe-Tag, der an die Bevölkerung gerichtet ist. „Es zeige sich immer wieder, wie wichtig ein aufgefrischter Erste-Hilfe-Kurs ist“.
Technischer Leiter Lukas Walk, stellte die Jahresstatistik 2024 vor. So wurden im vergangenen Jahr über 1500 Arbeitsstunden, fast 1000 Wach- und 60 Blutspendedienststunden geleistet. Die Ausbildung musste aufgrund der Sanierung etwas zurückgefahren werden, wird aber im Jahr 2025 in gewohntem Maße fortgeführt, so Walk. Auch die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres blieben auf konstantem Niveau.
Kassenwartin Manuela Morscher konnte trotz der Baumaßnahmen über einen ausgeglichenen, jedoch reduzierten Kassenstand berichten.
Die scheidende Jugendleitung bedankte sich für die zwei Wahlperioden, in denen die Jugendgruppe diverse Veranstaltungen begleitet und durchgeführt hat.
Auch dieses Jahr standen zwei große Ehrungen auf der Tagesordnung. So konnten Sandra Marsch und Paul Maldoner für 40 und 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wasserwacht Roßhaupten geehrt werden.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl der gesamten Ortsgruppenleitung auf der Tagesordnung. Vorsitzender Max Holzmann wurde in seinem Amt bestätigt. Für stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Geiger übernimmt nun nach vielen Jahren in der Vorstandschaft Niklas Becht. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Technischer Leiter Lukas Walk und sein Stellvertreter Christian Kaufmann. Kassenwartin Manuela Morscher übernimmt weiterhin die finanzielle Leitung. Wir bedanken uns bei der langjährigen Jugendleitung Jessica und Lara Geiger sowie Tobias Puchele, die zur neuen Wahlperiode ihr Amt an David Wolff, Anna-Lena Linder und Arina Kaufmann übergaben. Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt und so konnte die Wahl zügig abgehalten werden. Max Holzmann bedankte sich für das nicht selbstverständliche Engagement ein Amt in der Ortsgruppenleitung zu übernehmen und beendete nach einer Stunde die Versammlung.