Abschließender Baubericht Hüttensanierung

Nach nunmehr 9 Monaten Bauzeit ist die Hüttensanierung der Wasserwacht Roßhaupten nun rechtzeitig zum Wachbeginn abgeschlossen. Es wurde viel bewerkstelligt und weit über 2.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden eingebracht. Zu guter Letzt, konnten wir Ende Mai und Mitte Juni noch die Beplankung der Steg- und Podestanlage fertigstellen und auch die Elektrik befindet sich auf der Zielgeraden. Am letzten Maiwochenende bezogen wir unsere “neue” Wachstation, um pünktlich zum 1. Juni mit dem Wachdienst zu starten.

Die monatelange vorbereitende Planung der einzelnen Gewerke im Vorfeld der Sanierungsarbeiten haben sich ausbezahlt. Es konnten alle geplanten Maßnahmen in vollem Umfang umgesetzt werden. Zusammenfassend wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Sanierung der Hüttenfundamente, Abdichtung der Wachstation, Anhebung der Raumhöhe in der Wachstation, Erneuerung des Dachbodens, Neuausbau des Wachraumes inkl. Sanitätsraum, Erweiterung der Garage, Neubau der Steg- und Podestanlage, Erneuerung der gesamten Elektrik, Ausstattung mit elektronischem Schließsystem.

Glücklicherweise hielten sich auch während der Sanierung die ungeplanten Überraschungen in Grenzen und es mussten keine zusätzlichen kosten- und zeitintensiven Maßnahmen abgearbeitet werden. Aber auch die nicht beeinflussbaren Faktoren wie Wetter und Seepegel waren während der Sanierung zu unserem Glück immer so, dass wir ohne Zeitverzug die geplanten Arbeiten umsetzen konnten.

Aber die komplette Sanierung wäre ohne ehrenamtliches Engagement, die Unterstützung durch Firmen und Gemeinde, aber auch durch alle unterstützenden Bürgerinnen und Bürger nicht möglich gewesen. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in diesem Projekt unter die Arme gegriffen haben. Sei es durch finanzielle, fachliche, beratende, verpflegende, zupackende oder einfach nur anerkennende Unterstützung.